Mastenbau bei WENDEL & RADOS

Unsere Mastenbau-Werkstatt mit direktem Ausgang zur Pier und zum Mastenkran bietet Ihnen einen kompletten Riggservice. Wir riggen im Jahr ca. 800 Schiffe auf und ab. Das betrifft sowohl die Kunden der Marina als auch die Erstauslieferungen der Hanse Yacht AG. Das Abriggen im Herbst beinhaltet auch einen kostenlosen Rigg-Check, so dass eventuelle Reparaturen sofort erledigt werden können und unnötiger Stress im Frühjahr vermieden wird.

Zu unserem Leistungsumfang gehören:

  • Pressungen von Edelstahldrähten bis ø 8 mm
  • Walzungen von Edelstahldrähten bis ø 22 mm
  • Anfertigung und Lieferung von Fallschäkeln
  • Spleiß-Arbeiten aller Art
  • Masttransporte bis 18 m
  • Auf- und Abriggen, Mast stellen, Mast legen (mit Mastenkran direkt vor der Werkstatt)
  • Anfertigung, Lieferung und Montage von Großbäumen
  • Anfertigung, Lieferung und Montage von Spinnakerbäumen
  • Anfertigung, Lieferung und Montage von Gennakerbäumen
  • Einzelanfertigung von speziellen Mastbeschlägen
  • Entwurf von Deckslayouts und Detaillösungen
  • Anfertigung von Relingen sowie stehendem und laufendem Gut
  • Anfertigung von Abspannungen aller Art z. B. für Treppengeländer, Parkhäuser, Grünanlagen…
  • alle Arbeiten werden bei uns aus nicht rostendem Material gefertigt

und der Verkauf, die Reparatur sowie die Montage von:

  • neue und gebrauchte Masten (gebrauchte Masten nach eingehender Überprüfung -> siehe spezielle Angebote)
  • Großbäumen
  • Rollreffanlagen
  • Spinnackerbäumen
  • Kickern
  • Riggersatzteilen

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Ihr Ansprechpartner für den Mastenbau sind Sven Oldenburg und  Dietmar Wendel.

Furlex

Furlex ist seit 30 Jahren ein Begriff für perfektes und unter allen Umständen sicheres Einrollen und Reffen der Vorsegel.
Furlex hat die patentierten Speziallager mit Lastverteiler und besteht aus innovativen Materialen, die Gewicht im Rigg sparen.
Furlex gibt es für offene Kielboote und für Yachten bis zu 40 t Gewicht. Mit manuellem, elektrischem und hydraulischem Antrieb.
Die Lieferung erfolgt immer komplett mit Vorstag, Zugleine, Leitblöcken, Schäkeln und Fallführungsbügel.

Furlex 50S

Die Furlex 50S ist eine Rollreffanlage mit paralleler Drehung. Sie ist für offene Kielboote und Kajütboote bis ca. 26´ / 8 m geeignet. Selbstverständlich hat auch die Furlex 50S die bewährten, patentierten Furlex-Lager aus nichtrostendem Stahl mit Lastverteiler. Das Aluminiumprofil wird durch ein Innenprofil aus Kunststoff zentriert und isoliert. Komplett mit Vorstagdraht, Zugleine, einem Leitblock, Segelschäkeln, Toggle und Fallführungsaugen. Für Vorstagdurchmesser 4 und 5 mm.

Furlex 104S

Für Boote bis zu einem Gewicht von bis zu 4t und Vorstagen von 4 bis 6 mm Durchmesser. Mit allen Funktionen und Eigenschaften, die auch die großen Anlagen haben, d.h. sie ist auch eine vollwertige Reffanlage mit der Flachreff-Funktion durch die verzögerte Mitnahme des Segelhalses. Trommel für Regatten demontierbar. Lieferung komplett mit Vorstagdraht, Zugleine, Schnappschäkeln, vier Leitblöcken, Toggle, Voreinfädler und Fallführungsaugen. Ab sofort ist auch die Furlex 104S mit integriertem Vorstagspanner lieferbar.

Furlex 204S, 304S, 404S und 500S

Die meistverkauften Rollreffanlagen der Welt, weil Preis und Leistung unübertroffen sind. Gleich im Design und Funktion. Für Vorstagen von 6 bis 16 mm. Lieferung als Bausatz, auf Wunsch mit integriertem Vorstagspanner. Durch die perfekte Anleitung ist die Montage auch für Laien möglich. Lieferung komplett mit Vorstagdraht, Zugleine, Schnappschäkeln, vier Leitblöcken, Fallführungsaugen und Voreinfädler. Trommel für Regatten demontierbar. E-Motoren sind für die Furlex 204S, 304S, 404S und 500S lieferbar.

Furlex 200TD, 300TD und 400TD

Die „unter Deck“ Version (Through Deck) für Vorstagen von 6 bis 14 mm. Die wesentlichen Komponenten und die Funktion sind wie bei den „an Deck“ Modellen. Das untere Lagerteil mit der Trommel wird unter Deck eingebaut und verbleibt auch im Winterlager am Boot. Das Vorstag mit den Profilen kann leicht montiert bzw. demontiert werden. Das ist die eleganteste Lösung für eine Rollreffanlage. Auch die TD kann mit Elektromotoren geliefert werden.

Furlex wird komplett im Bausatz geliefert. Alle zur Montage und Betrieb benötigten Teile werden mitgeliefert: Ein neues Vorstag aus hochwertigem Stahl, 1 x 19, Profile und Verbinder, Innenprofile zum Zentrieren und Isolieren der Profile auf dem Vorstag, unteres Lagerteil mit Trommel und Leinenführung, Voreinfädler, Fallschlitten, Zugleine, vier Leitblöcke zur Montage an Relingsstützen, zwei Schnappschäkel zum Anschlagen des Segels, Gewindekleber zur Sicherung des StaLok Terminals, Schmierfett für die Wartung und ein Torx- Werkzeug für die Montage. 

Die sehr ausführliche Montage-, Gebrauchs-, Wartungs- und Demontageanleitung ermöglicht es jedem Segler, seine Furlex selbst zu installieren.

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Die Montage der Anlage auf die gewünschte Länge ist in Greifswald inklusive.

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Großbäume

Komplette SELDÉN-Großbäume mit verschiedenen Reffsystemen

Je nach Bedarf kann ein Einleinen-Reffsystem zur Bedienung aus dem Cockpit oder ein konventionelles Reffsystem (mit Reffhaken für das Vorliek) zur Bedienung am Mast gewählt werden.

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Geben Sie uns bitte das Schiffsgewicht, die Unterlieklänge und den Ansatzpunkt der Schot, gemessen von der Nock, auf. Wir bieten Ihnen umgehend den richtig dimensionierten Baum an.

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Rodkicker

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Gasdruckfedern für Rodkicker

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Racing Spinnakerbaum Bausätze aus Carbon

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Carbon Spinnakerbäume, Bausatz

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spinnakerbaum

Schutzrohre aus Kevlarmaterial für Carbon Spinnakerbäume

Schutzrohre zur individuellen Befestigung (Verklebung) auf den Carbon Profilen schützen die wertvolle Carbon Oberfläche des Spinnakerbaumes. Besonders Regattasegler sollten den wertvollen Baum gegen Beschädigungen schützen.

Schutzrohr/Kevlar

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Spinnakerbäume aus Aluminium

Spinnakerbäume mit leichten Endbeschlägen Typ A in der Materialkombination glasfaserverstärkter Kunststoff und nichtrostender Stahl. Schutzleisten und Bügel fertig montiert.

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Spinnakerbäume für größere Yachten, mit Alu-Profil, fertig montiert

Spinnakerbäume mit Aluminium-Endbeschlägen Seldén Typ B (Trichter- & Aussenbeschlag/Trigger), Schutzleisten, eingebauter Zugleine zum Öffnen des Außenbeschlages, Rückhol-Gummileine für Toppnant, Beschlag für Toppnant.

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Grafik: Trigger-Endbeschlag und Trichterbeschlag Typ B
Geben Sie uns zur Herstellung Ihres individuellen Spinnakerbaumes bitte die gewünschte Länge in mm = Maß POA, d.h. Länge Spibaum (Ende – Ende), in schriftlicher Form.

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Teleskopbäume aus Aluminium

Geeignet zur Verwendung als Spinnakerbaum und Ausbaumer für die Genua. Verstellung in drei Längen mit soliden Arretierungknöpfen. Beachten Sie die Angaben zum max. Gewicht der Yacht.

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teleskopbaum