Unsere Mastenbau-Werkstatt mit direktem Ausgang zur Pier und zum Mastenkran bietet Ihnen einen kompletten Riggservice. Wir riggen im Jahr ca. 800 Schiffe auf und ab. Das betrifft sowohl die Kunden der Marina als auch die Erstauslieferungen der Hanse Yacht AG. Das Abriggen im Herbst beinhaltet auch einen kostenlosen Rigg-Check, so dass eventuelle Reparaturen sofort erledigt werden können und unnötiger Stress im Frühjahr vermieden wird.
Zu unserem Leistungsumfang gehören:
und der Verkauf, die Reparatur sowie die Montage von:
Furlex ist seit 30 Jahren ein Begriff für perfektes und unter allen Umständen sicheres Einrollen und Reffen der Vorsegel.
Furlex hat die patentierten Speziallager mit Lastverteiler und besteht aus innovativen Materialen, die Gewicht im Rigg sparen.
Furlex gibt es für offene Kielboote und für Yachten bis zu 40 t Gewicht. Mit manuellem, elektrischem und hydraulischem Antrieb.
Die Lieferung erfolgt immer komplett mit Vorstag, Zugleine, Leitblöcken, Schäkeln und Fallführungsbügel.
Furlex 50S
Die Furlex 50S ist eine Rollreffanlage mit paralleler Drehung. Sie ist für offene Kielboote und Kajütboote bis ca. 26´ / 8 m geeignet. Selbstverständlich hat auch die Furlex 50S die bewährten, patentierten Furlex-Lager aus nichtrostendem Stahl mit Lastverteiler. Das Aluminiumprofil wird durch ein Innenprofil aus Kunststoff zentriert und isoliert. Komplett mit Vorstagdraht, Zugleine, einem Leitblock, Segelschäkeln, Toggle und Fallführungsaugen. Für Vorstagdurchmesser 4 und 5 mm.
Furlex 104S
Für Boote bis zu einem Gewicht von bis zu 4t und Vorstagen von 4 bis 6 mm Durchmesser. Mit allen Funktionen und Eigenschaften, die auch die großen Anlagen haben, d.h. sie ist auch eine vollwertige Reffanlage mit der Flachreff-Funktion durch die verzögerte Mitnahme des Segelhalses. Trommel für Regatten demontierbar. Lieferung komplett mit Vorstagdraht, Zugleine, Schnappschäkeln, vier Leitblöcken, Toggle, Voreinfädler und Fallführungsaugen. Ab sofort ist auch die Furlex 104S mit integriertem Vorstagspanner lieferbar.
Furlex 204S, 304S, 404S und 500S
Die meistverkauften Rollreffanlagen der Welt, weil Preis und Leistung unübertroffen sind. Gleich im Design und Funktion. Für Vorstagen von 6 bis 16 mm. Lieferung als Bausatz, auf Wunsch mit integriertem Vorstagspanner. Durch die perfekte Anleitung ist die Montage auch für Laien möglich. Lieferung komplett mit Vorstagdraht, Zugleine, Schnappschäkeln, vier Leitblöcken, Fallführungsaugen und Voreinfädler. Trommel für Regatten demontierbar. E-Motoren sind für die Furlex 204S, 304S, 404S und 500S lieferbar.
Furlex 200TD, 300TD und 400TD
Die „unter Deck“ Version (Through Deck) für Vorstagen von 6 bis 14 mm. Die wesentlichen Komponenten und die Funktion sind wie bei den „an Deck“ Modellen. Das untere Lagerteil mit der Trommel wird unter Deck eingebaut und verbleibt auch im Winterlager am Boot. Das Vorstag mit den Profilen kann leicht montiert bzw. demontiert werden. Das ist die eleganteste Lösung für eine Rollreffanlage. Auch die TD kann mit Elektromotoren geliefert werden.
Furlex wird komplett im Bausatz geliefert. Alle zur Montage und Betrieb benötigten Teile werden mitgeliefert: Ein neues Vorstag aus hochwertigem Stahl, 1 x 19, Profile und Verbinder, Innenprofile zum Zentrieren und Isolieren der Profile auf dem Vorstag, unteres Lagerteil mit Trommel und Leinenführung, Voreinfädler, Fallschlitten, Zugleine, vier Leitblöcke zur Montage an Relingsstützen, zwei Schnappschäkel zum Anschlagen des Segels, Gewindekleber zur Sicherung des StaLok Terminals, Schmierfett für die Wartung und ein Torx- Werkzeug für die Montage.
Die sehr ausführliche Montage-, Gebrauchs-, Wartungs- und Demontageanleitung ermöglicht es jedem Segler, seine Furlex selbst zu installieren.
Die Montage der Anlage auf die gewünschte Länge ist in Greifswald inklusive.
Komplette SELDÉN-Großbäume mit verschiedenen Reffsystemen
Je nach Bedarf kann ein Einleinen-Reffsystem zur Bedienung aus dem Cockpit oder ein konventionelles Reffsystem (mit Reffhaken für das Vorliek) zur Bedienung am Mast gewählt werden.
Geben Sie uns bitte das Schiffsgewicht, die Unterlieklänge und den Ansatzpunkt der Schot, gemessen von der Nock, auf. Wir bieten Ihnen umgehend den richtig dimensionierten Baum an.
Rodkicker
Gasdruckfedern für Rodkicker
Schutzrohre zur individuellen Befestigung (Verklebung) auf den Carbon Profilen schützen die wertvolle Carbon Oberfläche des Spinnakerbaumes. Besonders Regattasegler sollten den wertvollen Baum gegen Beschädigungen schützen.
Schutzrohr/Kevlar
Spinnakerbäume mit leichten Endbeschlägen Typ A in der Materialkombination glasfaserverstärkter Kunststoff und nichtrostender Stahl. Schutzleisten und Bügel fertig montiert.
Spinnakerbäume mit Aluminium-Endbeschlägen Seldén Typ B (Trichter- & Aussenbeschlag/Trigger), Schutzleisten, eingebauter Zugleine zum Öffnen des Außenbeschlages, Rückhol-Gummileine für Toppnant, Beschlag für Toppnant.
Grafik: Trigger-Endbeschlag und Trichterbeschlag Typ B
Geben Sie uns zur Herstellung Ihres individuellen Spinnakerbaumes bitte die gewünschte Länge in mm = Maß POA, d.h. Länge Spibaum (Ende – Ende), in schriftlicher Form.
Geeignet zur Verwendung als Spinnakerbaum und Ausbaumer für die Genua. Verstellung in drei Längen mit soliden Arretierungknöpfen. Beachten Sie die Angaben zum max. Gewicht der Yacht.